DRUCKEN

IT-Bereiche


Die  IT-Bereiche betreiben die IT-Infrastruktur-Dienste  mit dem Fokus auf Informations-  und Kommunikationstechnologien für unsere Kunden und für interne Anwendungsbereiche. 


Full Service IT-Provider mit sicherem Weitblick im Gesundheitswesen

Seit Juli 2007 hat sich der Fachbereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in der SVD hin zu einem wichtigen Ansprechpartner für die IT unserer Kunden entwickelt. Anfänglich noch mit unterschiedlichen Projekten vertraut, wurden Schritt für Schritt bundesweit Synergiepotenziale für die BVAEB und SVS umgesetzt und entwickelt. Von Anfang an in der Zentrale der SVD in der Dresdner Straße 45 in Wien angesiedelt, liefern wir heute täglich zahlreiche IT-Lösungen für österreichische Sozialversicherungen von A wie Anwenderbetreuung bis Z wie Zentrale Dienste. 

 

Auch von den Zahlen, Daten und Fakten ist die Entwicklung der IT beeindruckend. Von anfänglich 28 TB Speicherbedarf betreiben wir heute ein eigenes Archivsystem mit über 100 TB, rund 700 TB werden im zentralen Storage der IT in den Rechenzentren verwalten. Parallel dazu steigerten sich die virtuellen und physischen Hosts auf rund 3.300 virtuelle Maschinen und 300 physische zu betreuende Hardware-Server. Wir überwachen rund 60 (Kunden-)Standorte. Im Asset-Management werden über 170.000 Lizenzen und über 12.500 Assets verwaltet und betrieben, im IT-Automation Management werden jährlich rund 8,3 Millionen Jobs durchgeführt. 

 

Wir bearbeiten jährlich mehr als 38.000 Tickets im Servicebereich für über 5.500 User und bewerkstelligen damit einen reibungslosen Verlauf im Gesundheitsbereich für über zwei Millionen Versicherte. Dabei ist es unsere tägliche Mission, dass Gesundheitswesen durch sichere und innovative Informationstechnologie voranzutreiben und Synergiepotentiale effizient zu finden und umzusetzen.


 

Leistungen, die uns leidenschaftlich voranbringen

Um lösungsorientierte IT-Leistungen effizient anbieten zu können, arbeiten wir in Organisation, Entwicklung und operativer Umsetzung eng zusammen. Diese drei Bereiche bilden die Säulen der IT. Wir sehen Digitalisierung als Chance und einen immerwährenden Prozess, den wir begleiten und durch unser Know-How stetig verbessern. Den Weg, welchen wir verfolgen, haben wir HIER festgehalten. Unser Aufgabenspektrum umfasst neben Routinearbeiten und der sicheren Ausführung der Abläufe und Prozesse unserer Kunden vor allem immer den aktuellsten Stand der IT zu gewährleisten.

 

Unsere drei IT-Bereiche sind: