DRUCKEN

IT-Bereiche


Die  IT-Bereiche betreiben die IT-Infrastruktur-Dienste  mit dem Fokus auf Informations-  und Kommunikationstechnologien für unsere Kunden und für interne Anwendungsbereiche. 


Full Service IT-Provider mit sicherem Weitblick im Gesundheitswesen

Seit Juli 2007 hat sich der Fachbereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in der SVD hin zu einem wichtigen Ansprechpartner für die IT unserer Kunden und Eigentümer entwickelt. Anfänglich noch mit unterschiedlichen Projekten vertraut, wurden Schritt für Schritt bundesweit Synergiepotenziale für die damals noch nicht fusionierten Krankenversicherungsträger (SVB, SVA, VAEB, BVA) umgesetzt und entwickelt. Von Anfang an in der Zentrale der SVD in der Dresdner Straße 45 in Wien angesiedelt, liefern wir heute täglich zahlreiche IT-Lösungen für österreichische Sozialversicherungen von A wie Anwenderbetreuung bis Z wie Zentrale Dienste. 


Auch von den Zahlen, Daten und Fakten ist die Entwicklung der IT beeindruckend. Von anfänglich 28 TB Speicherbedarf betreiben wir heute ein eigenes Archivsystem mit über 100 TB und werden bald 600 TB im Bereich der Rechenzentren im zentralen Storage der IT verwalten. Parallel dazu steigerten sich die virtuellen und physischen Speichermedien auf 1.600 virtuelle Maschinen und 300 physische zu betreuende Hardware-Server. Das Netzwerkteam überwacht 39 Standorte, im Asset-Management werden über 150.000 Lizenzen verwaltet, über 11.500 Assets verwaltet und betreiben und im IT-Automation Management werden jährlich 8,3 Millionen Jobs durchgeführt. 


Wir bearbeiten jährlich mehr als 38.000 Tickets im Servicebereich für über 5.500 User-Kunden und bewerkstelligen damit einen reibungslosen Verlauf im Gesundheitsbereich für über zwei Millionen Versicherte. Dabei ist es unsere tägliche Mission, dass Gesundheitswesen durch sichere und innovative Informationstechnologie voranzutreiben und Synergiepotentiale effizient zu finden und umzusetzen.

 

Leistungen, die uns leidenschaftlich voranbringen

Um lösungsorientierte IT-Leistungen effizient anbieten zu können, arbeiten wir in Organisation, Entwicklung und operativer Umsetzung eng zusammen. Diese drei Bereiche bilden die Säulen der IT. Wir sehen Digitalisierung als Chance und einen immerwährenden Prozess, den wir begleiten und durch unser Know-How stetig verbessern. Den Weg, welchen wir verfolgen, haben wir HIER festgehalten. Unser Aufgabenspektrum umfasst neben Routinearbeiten und der sicheren Ausführung der Abläufe und Prozesse unserer Kunden vor allem immer den neusten Stand der IT zu gewährleisten.

 

Unsere drei Bereiche sind:

IT-Organization 

IT-Development

IT-Operations